5. August: Zug Bukarest - Hermannstadt (Sibiu)



Rumänische Zugfahrpläne, Planung und Wirklichkeit


Am 5. ging es nach ausgiebigem Frühstück zum Bahnhof, wir hatten schon am Vortag für die Fahrkarten und Sitzplatzreservierung gesorgt.

Mit nur etwa einer Viertelstunde Verspätung kam der Zug aus Bukarest an, die Fahrtdauer von 5,5 Stunden bis Sibiu sollte auszuhalten sein. Mit Plaudern und dem einen oder anderen Nickerchen hatten wir rund die halbe Strecke hinter uns gebracht, zwischendurch auch erfrischt durch Früchte, die ein mitfahrender Händler aus seinem Korb verkaufte, als die Nervosität der Rumänen im Wagen auffiel. Lange Zeit danach erkannten wir im Durchfahren die Bahnhofsaufschrift Sighișoara (deutsch: Schäßburg). Das lag aber doch gar nicht auf unserer Fahrstrecke! Warum also ...?!
Auch die Rumänen wussten nicht Bescheid, es gab keine Durchsage, keine Auskunft durch das Zugspersonal. Endlich erfuhr ich durch einen englischsprechenden Mitreisenden, dass es bei Brașov offenbar einen Unfall mit einem Kfz gegeben hatte, was den Zug zu einem Umweg zwang. Toll. Und danach bis Sibiu keinerlei Versorgung mehr, weder mit Imbiss, noch mit Getränken. 


Statt 5,5 dauerte die Fahrt insgesamt durch den Umweg (mit Schleichstrecke) gut 8,5 Stunden, wir kamen statt nachmittags erst in der Abenddämmerung an. 

Hermannstadt (Sibiu) 


Ein Taxi brachte uns zum Hotel Ibis, wir bezogen die Zimmer und gingen ins wenige Minuten Fußmarsch entfernte Zentrum von Hermannstadt, mit Fußgängerzone, vielen Geschäften und Lokalen, schön gestaltet und restauriert. Verglichen mit den paar besuchenswerten Ecken in der Hauptstadt Bukarest lohnt sich ein Aufenthalt hier auf jeden Fall! 

Hermannstadt, Sibiu

Es gibt im Zentrum auch ein Cafe Wien. Leider spricht hier niemand Deutsch, wie wir getestet haben, und das in der Hauptstadt der Siebenbürger Sachsen, wohin viele deutschsprachige Touristen reisen ...

Hermannstadt, Sibiu

Viel gibt es zu entdecken hier an Plätzen, Gebäuden, Durchgängen ...

Hermannstadt, Sibiu

Hermannstadt, Sibiu

Hermannstadt, Sibiu


Hermannstadt, Sibiu

Hermannstadt war 2007 Kulturhauptstadt. Zu diesem Anlass wurden die Renovierungsarbeiten verstärkt, auch mit EU-Geldern und deutschen Initiativen, logischerweise vor allem im touristisch stark besuchten Zentrum. Unter anderem wurden unten abgebildete Kanaldeckel mit Sibiu-Wappen überall in der Altstadt eingesetzt.

Hermannstadt, Sibiu


Hermannstadt, Sibiu


Hermannstadt, Sibiu


 Für den nächsten Tag planten wir einen Bummel am Vormittag, mittags erwarteten wir die Zustellung unseres Mietautos, danach einen Ausflug Richtung Süden ...