6. August: Hermannstadt, Ausflug Michelsberg, Heltau (Cisnădie)



Vormittag in Hermannstadt (Sibiu)

Nach dem Frühstück ging es gleich wieder ins Zentrum. Wir bummelten über die Fußgängerzone, den großen und kleinen Platz, genossen Kaffee, begutachteten die Geschäfte ...


Hermannstadt, Sibiu, der große Platz

Hermannstadt (Sibiu), Thalia, Symphonie
Thalia-Symphonie

Hermannstadt, Sibiu
Erdgeschoßfenster: Wenn die Leute schon gucken ... ^^

Ein Teil der Stadtmauer mit Wehrgang und ein paar Türme stehen hier noch, werden gepflegt und teils als Museum oder Ausstellung genutzt. Wandergesellen kann man bei der Ausübung ihrer Gewerke zusehen, man trifft sie auch abends in mancher Kneipe an. Die Zünfte leben noch in dieser Stadt, auch, wenn das meiste an Aktivitäten "nur" dem Tourismus dient.

Hermannstadt, Sibiu, Wehrturm

Hermannstadt, Sibiu, Mauer, Wehrgang

Hermannstadt, Sibiu, Mauer, Wehrgang

Hermannstadt, Sibiu, Wandergeselle, Arbeit, Handwerk

Hermannstadt,Sibiu, Wandergeselle, Arbeit, Handwerk, Zunft

Hermannstadt, Sibiu


Mittags erhielten wir unseren Mietwagen direkt vors Hotel zugestellt. Da das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stand, bekamen wir ein Upgrade - worüber wir so gar nicht erbost waren!
Und schon ging es ab in das etwa 12 km südlich von Sibiu gelegene Heltau (Cisnădie) und dort auf den Michelsberg (Cisnădioara), auf dem eine der ältesten Wehrkirchen Siebenbürgens steht.


Michelsberg, Cisnădioara

Michelsberg, Cisnădioara
Blick auf die Heltauer Kirche beim Aufstieg auf den Michelsberg.

Michelsberg, Cisnădioara
Freundlicher Gruß beim Betreten der Umfriedung.

Michelsberg, Cisnădioara, Wehrkirche
Wehrkirche Michelsberg

Michelsberg, Cisnădioara, Wehrkirche


Wieder in der Stadt haben wir hier in dieser Pension mit Restaurant recht gut gespeist.


Danach ging es zurück nach Hermannstadt, wir genossen - klarerweise wieder im Zentrum - einen schönen Abend.