7. August: Schäßburg (Sighișoara), Mediasch (Mediaș), Donnersmarkt (Mănărade)


Schäßburg (Sighișoara)  

 

Früh am Morgen machten wir uns mit dem Auto auf den Weg von Hermannstadt nach Blasendorf (Blaj), um Walter-Georg abzuholen, der uns einige Besonderheiten auf unserer Tagestour zeigen wollte. Abends wollten wir alle ja nach Donnersmarkt zu einem Treffen ehemaliger Siebenbürger, es traf sich also recht gut.

Auf der Strecke nach Blasendorf sahen wir in einem Dorf diesen Rohbau, laut Tafel soll dort (auch) eine Disco entstehen. Diese Art des Dachbaus ist vor allem bei Roma sehr beliebt.


Blasendorf, Blaj

Über Copşa Mică (die inzwischen lange stillgelegte Rußfabrik dort versaute die ganze Gegend, Chemikalien vergifteten die Böden und das Wasser der Kokel) ging es durch
Mediasch nach Schäßburg.

Schäßburg, Sighișoara,
Die Kirchenburg von Schäßburg, von der Stadt aus gesehen.

Schäßburg, Sighișoara


Schäßburg, Sighișoara
Eingang durch einen Turm.

Schäßburg, Sighișoara
Auch hier wieder einmal eine Tafel, die sich auf Dracula (Vlad "Dracul" Tepes) bezieht, der hier in diesem Palais 4 Jahre residiert haben soll ... - es gibt auch ein Dracula-Restaurant hier, eine Ausstellung - nichts für uns! ^^







Schäßburg, Sighișoara



Schäßburg, Sighișoara



Schäßburg, Sighișoara



Weiter ging es nach Mediasch (Mediaş), ein kurzer Stop bei der Kirchenburg mit Besichtigung. Leider spielte da die Kamera nicht mit ...



Mediasch, Mediaş, Wehrkirche, Kirchenburg

 Mediasch, Mediaş,




 Abends in Donnersmarkt (Mănărade), beim Treffen ...


Donnersmarkt, Mănărade, Heimattreffen 2015

... im Gemeindeamt des Ortes ...

Donnersmarkt, Mănărade, Gemeindehaus

 ... trafen sich gut 300 Personen - Ansäßige, Auswanderer, deren Familien, ...

Donnersmarkt, Mănărade, Gemeindehaus, Treffen 2015


 Nach der Begrüßung und einem Imbiss ging es die Dorfstraße entlang, an der renovierten Kirche vorbei, zum Friedhof, wo ein Gottesdienst stattfand.
 

Donnersmarkt, Mănărade, Kirche


Donnersmarkt, Mănărade, Friedhof, Gottesdienst



Danach, wieder im Gemeindehaus, gab es Abendessen und gemütliches Beisammensein bei Musik, für viele bis spät nachts. Nicht aber für uns, wir mussten wieder ins rund 50 km entfernte Hermannstadt zu unserem Hotel.