9. August: Karlsburg (Alba Iulia) - Alba Carolina


Diesen Tag hatten wir für die Karlsburg reserviert, in der gleichnamigen Stadt. Wir fuhren die bekannte Strecke über Blasendorf (Blaj), die teils brauchbar, teils weniger gut im Zustand ist. Gleich vorweg: Die andere Strecke, zuerst südlich von Alba Iulia, dann östlich weiter bis Sibiu, ist wesentlich flotter zu befahren und gut ausgebaut. Man lernt durch Vergleich! ;)

Blasendorf (Blaj) Säule mit römischer Wölfin
Säule mit römischer Wölfin im Zentrum von Blaj


In Karlsburg angekommen, fanden wir rasch zur Burg. Diese ist nach Karl VI benannt, Baubeginn der jetzigen Form der Feste in den Jahren 1714/15, nachdem die kaiserlichen Truppen Weißenburg besetzt hatten. Bauzeit: rund 23 Jahre, kein Wunder bei dem Aufwand und diesen Dimensionen.

Der Eingang zum recht großen Areal der Karlsburg
Der Eingang zum recht großen Areal der Karlsburg
Schemazeichnung der Anlage Alba Carolina

Statuen Albe Carolina / Karlsburg
Viele Skulpturen zieren den Weg zum eigentlichen Schloss.
Obelisk, Statue, Alba Carolina, Karlsburg

Der Innere Bereich, nach dem reich mit Figuren aus der Mythologie verzierten Durchgang, ist teilweise Ausstellungsbereich, für den Eintritt genommen wird. Es gibt auch Folder, in etlichen Sprachen - allerdings nicht in Deutsch. Seltsam ...
Wieviel diese Infobroschüren an Information hergeben, kann ich nicht beurteilen. Im "Ausstellungsbereich" sind nur wenige Tafeln angebracht und sinnigerweise nur in Rumänisch!

Tor, Burg, Bastei, Karlsburg, Alba Iulia
Durchgang Äußere Bastei

Graben, Blumenschmuck, Alba Carolina, Alba Iulia
Der Innere Graben
Nach einiger Zeit und paar Kilometern in der Burg suchten wir ein Lokal, wo wir unserer Kaffeesucht fröhnen konnten. Fanden aber nur das Restaurant vom 5-Sterne-Hotel!
Erstaunlicherweise war der Kaffee recht brauchbar und schmeckte umso besser, da er hier nicht mal zwei Euro kostete!

Brunnen, Figurinen, Alba Carolina, Karlsburg, Alba Iulia
Brunnen beim 5-sterne-Hotel / Restaurant
Söldner Darsteller, Uniform
Statisten als "Palastwachen" in altertümlichen Uniformen.
Großer Platz, Alba Carolina, Karlsburg, Alba Iulia
Der große Platz, umgeben von einigen Palais und Kirchen.
Palais, Prunkbauten, Alba Carolina, Alba Iulia

Hochzeit, Alba Carolina, Karlsburg, Alba Iulia
Das herrliche Ambiente wird gerne für Hochzeiten genutzt.
Palais, Säulengänge, Alba Carolina, Karlsburg, Alba Iulia
Hier kann man sich einmieten - entsprechendes Konto vorausgesetzt!

Kirche, Alba Carolina, Alba Iulia

Rumänisch orthodoxe Kirche, Alba Carolina, Alba Iulia

Rumänisch orthodoxe Kirche, Alba Carolina, Alba Iulia
Die orthodoxe und rechts die katholische Kirche.

Rumänisch orthodoxe Kirche, Alba Carolina, Alba Iulia

Rumänisch orthodoxe Kirche, Alba Carolina, Alba Iulia

Rumänisch orthodoxe Kirche, Altar, Alba Carolina, Alba Iulia

Durchgang, Alba Carolina, Alba Iulia
Der Ausgang zur Stadt
Beim "Hinterausgang" des Burgareals erreichten wir einen Platz mit anschließendem großen Park, suchten uns dann ein Restaurant fürs Abendessen und Ausrasten. Dann noch mal quer durch die Anlage, zurück zum Parkplatz.

Brunnen, Wasserspiele, Park, Alba Carolina, Alba Iulia
Wasserspiele in der Dämmerung.

Graben, Blumenornament, Alba Carolina, Alba Iulia
Noch eine Ansicht des Inneren Grabens
Zielgenau ins Schwarze, trotz Dämmerung! ^^

Schade, dass nahezu gar keine Informationen auf Deutsch zu finden waren, wenige in anderen Sprachen als Rumänisch. Immerhin konnten wir auch da ein wenig was raus lesen. Man sollte sich hier aber trotzdem in die Touristen hineindenken ...

Recht müde kamen wir abends in Sibiu an, trotzdem zog es uns wieder ins Zentrum, auch zum Cafe Wien. Das Flair der Altstadt von Hermannstadt ist vor allem abends echt heimelig und man entdeckt immer wieder neue Ansichten und Ecken!

Wir konnten am nächten Tag ein wenig ausschlafen, das Mietauto wurde ja erst mittags abgeholt.